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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Lieferung & Versand

Was passiert, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin?

Bei Sackwaren im Paketversand erhalten Sie von DPD eine Paketinformationskarte. Durch Scannen des QR-Codes, Eingabe der Paketnummer unter dpd.de oder telefonisch erfahren Sie, wo sich das Paket gerade befindet. Wenn das Paket noch nicht zugestellt oder hinterlegt wurde, haben Sie die Möglichkeit, das Paket so umzuleiten, wie es für Sie am besten in den Alltag passt.

Beim Speditionsversand muss der Kunde am Empfangstag der E-Mail (über die Lieferinformationen) bis 23:59 Uhr über IDS Avisportal reagieren. Hier haben Sie mehrere Möglichkeiten. Bsp. Liefertermin ändern, zum Nachbarn liefern lassen oder eine Abstellgenehmigung ausdrucken wo die Paletten/Bigbags abgestellt werden können oder auswählen, dass Sie beim Liefertag benachrichtigt werden sollen.
 

Ich habe bestellt, können Sie mir ein genaues Lieferdatum zusagen?

Nein, wir können Ihnen kein bestimmtes Datum versprechen. Beim Speditionsversand erhalten Sie jedoch eine E-Mail mit allen Lieferinformationen.

Wie lange dauert die Lieferung? Wann kommt meine Ware?

Die Lieferzeit für Sackwaren im Paketversand beträgt in der Regel 3-4 Werktage. Für Big Bags oder Paletten im Speditionsversand - beträgt die Lieferzeit zwischen 3 – 7 Werktage.

Kann meine Bestellung auch auf eine andere Adresse geliefert werden als meine Rechnungsadresse?

Natürlich geht das. Wenn Sie eine Bestellung online aufgeben können Sie Rechnungsadresse und Lieferadresse angeben, diese brauchen selbstverständlich nicht die gleiche zu sein.

Kann ich mein Paket verfolgen?

Den Status Ihrer Lieferung beim Speditionsversand können Sie über die Sendungsverfolgung auf der IDS Homepage jederzeit in Echtzeit abrufen und beim Paketversand live in der Sendungsverfolgung von DPD.

Wie erfolgt die Lieferung meiner Paketbestellung?

Die Zustellung von Sackwaren bis 20 kg - erfolgt per Paketdienst innerhalb Deutschlands. Sackware auf Paletten und Big Bags per Spedition deutschlandweit. Bestimmte Produkte wie Wasserbausteine, Mauersteine u.ä. werden in Pfandgitterboxen geliefert. Diese verbleiben beim Kunden bis sie leer sind. Ist die Gitterbox leer, wird Sie nach einer entsprechenden Meldung durch den Kunden von der Spedition wieder bei Ihnen abgeholt und zur neuen Befüllung in ein Lieferwerk gebracht.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Alle Artikel versenden wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.

Welche Versandarten gibt es?

Per Paketversand und per Speditionsversand. Größere Einzelaufträge mit losem Material wird nach Absprache mit einer Schüttgutspedition angeliefert. 

Kann ich die Ware auch selbst abholen?

Da wir dezentral von verschiedenen Produktionsstandorten in ganz Deutschland liefern, ist eine Selbstabholung leider nicht möglich.

Liefert Ihr eure Waren auch samstags aus?

Beim Paketversand erfolgt die Zustellung auch samstags. Die Spedition von Palettenware und Big Bags, welche deutschlandweit versendet werden, können samstags nicht zugestellt werden.

Ich bin Geschäftskunde und möchte die Bestellung sofort zum Kunden liefern lassen, ist das möglich?

Natürlich ist das möglich. Bei der Bestellung können Sie Rechnungsadresse und Ablieferadresse angeben. Die Sendung wird auf Wunsch neutral abgeliefert.

Zahlung & Rechnung

Welche Zahlungsmöglichkeiten hat Outbay.de?

Kreditkarte, Paypal, Applepay, Googlepay

Sind die Preise bei Outbay.de mit oder ohne Mehrwertsteuer?

In den Preisen für Sand, Kies, Splitt und Schotter sind 19% Mehrwertsteuer beinhaltet, bei Erden sind es 7 % Mehrwertsteuer.

Kundenkonto

Kann ich Gastbestellungen tätigen bzw. alternativ ohne Kundenkonto bestellen?

Es ist möglich als Gast ohne Anmeldung eine Bestellung zu tätigen.

Wie kann ich mein Passwort zum Kundenkonto zurücksetzen bzw. neu vergeben?

Klicken Sie einfach auf den "Passwort vergessen"-Link im Anmeldebereich und folgen den Hinweisen.

Produktfragen

Wieso gibt es verschiedene Bilder für ein Produkt?

Ein Produktfoto zeigt das Material im trockenen Zustand und nachfolgend im Nassen.
Das Foto mit den Händen dient als Anhaltspunkt und Vergleich mit den Materialgrößen und Körnungen.
 

Kann ich Proben/Muster anfordern, wenn ich nicht sicher über die Farbe oder Größe bin?

Ja, das ist möglich. Bei fast allen Produkten können Sie bei Gebinde wählen auf Muster klicken und eine kleine Menge des Originalprodukts bestellen. Die Kosten für die Musterbestellung werden bei der späteren Bestellung des Produkt in voller Höhe gutgeschrieben und verrechnet.
Falls bei Gebinde wählen die Auswahl Muster nicht vorgesehen ist, Schreiben Sie einfach eine kurze Mail mit dem gewünschten Material, dem Verwendungszweck und Ihren Kontaktdaten – wir senden Ihnen dann eine Produktprobe des gewünschten Materials. (Mauersteine, Trockenbausteine, Wasserbausteine und Wacken können nicht versendet werden.
 

Ist der Kies oder Splitt gewaschen?

Ja, Oberrheinsande und Kiese sind immer hydroklassiert und doppelt gewaschen. Ausgenommen sind Mauersande oder Splitte, die sind in der Regel nicht gewaschen. Sie müssen damit rechnen, dass Splitt noch Staubanhaftungen vom Brechvorgang enthält. Das gilt auch für unsere Gabionensteine und Bruchsteine. Sie können die Steine abwaschen oder im Garten vom Niederschlag weggewaschen lassen.

Wie und wo erhalte ich eine Produktberatung?

Eine persönliche Produktberatung erhalten Sie über unsere OUTBAY Mail Adresse: info@outbay.de . Wenn Sie gerne mit einem Fachberater sprechen möchten erreichen Sie uns auch telefonisch unter der zentralen Nummer 07229 600-0, wir verbinden Sie gerne weiter.

Ich habe oft angerufen und niemand geht an das Telefon.

Da wir oft sehr viele Anfragen auf einmal bearbeiten müssen, fällt es uns manchmal schwer das Telefon zu beantworten. Sie können uns in so einem Fall immer eine E-Mail an info@outbay.de schreiben oder das Kontaktformular benutzen.

Wie kann ich die benötigte Menge richtig berechnen?

Die meisten Splitt- und Kiessorten wiegen ±1500 Kilo pro m3, sofern nicht anders angegeben, Sie multiplizieren die Menge m3 mit 1,5 dann ergibt sich die Menge in Tonnen. Zur genauen Berechnung der richtigen Bedarfsmenge finden Sie auch im Outbay – Magazin einen Beitrag mit Beispielen zur korrekten Berechnung des gewünschten Materials.  Oder schreiben Sie uns eine Mail: info@outbay.de. Wenn Sie gerne mit einem Fachberater sprechen möchten erreichen Sie uns auch telefonisch unter der zentralen Nummer 07229 600-0, wir verbinden Sie gerne weiter.

Wie setzt sich der Preis zusammen? Wie viel kostet eine Bestellung?

Abhängig davon, für welches Produkt Sie sich entscheiden, setzt sich der Preis aus Materialkosten für die Säcke/Big Bags/Paletten, Abfüllen der Ware und der Anfahrt zusammen.

Sind die dargestellten Farben und Korngrößen garantiert?

Dies können wir nur mit Nein beantworten! Es handelt sich bei allen Produkten um reine Naturprodukte. Naturprodukte können unterschiedliche Farben, Farbschattierungen und Farbnuancen aufweisen. Daher kann das gelieferte Produkt von den hier dargestellten Produktfotos abweichen. Kies, Steine und Erden entstehen in maschineller Fertigung, wo Staub und Dreck anfällt. Dieser ist bei Lieferung und Verpackung der Ware nicht immer zu vermeiden. Bitte beachte, dass dies keinen Reklamationsgrund darstellt. Solche Verschmutzungen waschen sich im Laufe der Zeit durch Niederschlag ab. Sollten Flecken oder hartnäckiger Schmutz vorhanden sein, wende dich an unseren Kundenservice. Gleiches gilt für die Körnungen: Es handelt sich um Formate der Sieblinien. Diese können immer leicht abweichen und haben auch bei Profianwendungen zugelassene Toleranzen.

Was mache ich mit übrig gebliebenen Mengen oder angebrochenen Paletten?

Eine Rücknahme von Teilmengen oder angefangen Paletten ist nicht möglich. Entweder lagern Sie diese für eine spätere Verwendung oder Sie sollten versuchen diese privat zu verkaufen, zu verschenken oder -notfalls- einer Entsorgung zuzuführen. Viele unserer Kunden haben mit übriggebliebenen Restmengen gute Erfahrungen mit dem Verkauf über eine Kleinanzeigen-Plattform (Ebay, Facebook Marketplace, Quoka, u.a.) gemacht.

Was mache ich mit leeren Big Bags oder Paletten nach der Lieferung?

Die Verwendung steht Ihnen frei. Die Paletten, Big Bags und Holzkisten sind pfandfrei. Sie können die Bigbags vielseitig einsetzen und nutzen. Viele Gewerbetreibende nutzen die Big Bags weiter als Hilfsprodukt im Betrieb zur Lagerung von anderen Materialien. Falls Sie keine Verwendung für den Big Bag haben, entsorgen Sie diesen bitte umweltgerecht über den nächstgelegenen Wertstoffhof. 

Unsere verwendeten Liefer - Einwegpaletten oder Gebrauchtpaletten (der Umwelt zuliebe) sind wunderbare Ausgangsmaterialien für DIY Projekte rund um Haus und Garten. Sie finden in unserem Outbay – Magazin einen Artikel mit vielen Anwendungsbeispielen!

Falls Sie mit der Palette nichts anfangen können, ist als Altholz AI auf dem Wertstoffhof zu entsorgen oder per Sperrmüll abzutransportieren.
 

Rücksendung & Rückerstattung

Wie kann ich eine Bestellung stornieren?

Wenn die Ware unser Lager noch nicht verlassen hat, können Sie Ihre Bestellung über folgende Wege stornieren.
    
E-Mail: info@outbay.de
Post: Outbay GmbH, Josef-Hermann-Straße  1,  76473 Iffezheim
 

Fallen Kosten bei der Stornierung oder Widerruf an?

Hat die Ware bei einer Stornierung bzw. einem Widerruf unser Lager noch nicht verlassen, fallen für Sie keine Kosten an. Ist die Ware bereits an die Spedition oder den Paketversender übergeben worden (→ Versandinformation per E-Mail), tragen Sie die Kosten für den Rücktransport.

Wann erhalte ich meine Rückerstattung?

Sobald die Ware in unserem Lager eingegangen ist, werden wir Ihnen eine Gutschrift über Ihren Rechnungsbetrag abzüglich möglicher Zusatzkosten per E-Mail zusenden. Die Rückerstattung erfolgt in der Regel innerhalb von 7 Tagen auf demselben Zahlungsweg, wie Sie die Bestellung bezahlt haben.
    
Sofern wir keine Kontodaten von Ihnen haben, haben Sie mit der Mitteilung der Gutschrift die Möglichkeit, uns Ihre Kontodaten mitzuteilen. Zahlungen über PayPal werden Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben.
 

Wie lange kann ich den gekauften Artikel zurückgeben?

Sie haben 14 Tage Zeit zu widerrufen.

Was passiert, wenn ich die Sendung nicht annehme?

Bei einer Annahmeverweigerung ohne triftigen Grund werden Ihnen die Kosten für den Rückversand der Ware in Rechnung gestellt.


Wenn ein Transportschaden gegeben ist, bitten wir Sie, die Lieferung unter Vorbehalt entgegenzunehmen. Vermerken Sie die Annahme unter Vorbehalt auf dem Lieferschein und setzen Sie sich umgehend schriftlich mit unserem Kundenservice für die Reklamationsbearbeitung in Verbindung. Oft können wir Ihnen einen Rabatt oder eine Nachlieferung anbieten, die deutlich kostengünstiger ist als eine Rücksendung.
 

Was tue ich, wenn ein geliefertes Produkt nicht passt oder mir nicht gefällt?

Privatkunden haben ein 14-tägiges Rückgaberecht. Die Transportkosten sind jedoch vom Kunden selbst zu tragen. Zum Widerruf kommen Sie hier.