FAQ - Häufig gestellte Fragen
Lieferung & Versand
Bei Sackwaren im Paketversand erhalten Sie von DPD eine Paketinformationskarte. Durch Scannen des QR-Codes, Eingabe der Paketnummer unter dpd.de oder telefonisch erfahren Sie, wo sich das Paket gerade befindet. Wenn das Paket noch nicht zugestellt oder hinterlegt wurde, haben Sie die Möglichkeit, das Paket so umzuleiten, wie es für Sie am besten in den Alltag passt.
Beim Speditionsversand muss der Kunde am Empfangstag der E-Mail (über die Lieferinformationen) bis 23:59 Uhr über IDS Avisportal reagieren. Hier haben Sie mehrere Möglichkeiten. Bsp. Liefertermin ändern, zum Nachbarn liefern lassen oder eine Abstellgenehmigung ausdrucken wo die Paletten/Bigbags abgestellt werden können oder auswählen, dass Sie beim Liefertag benachrichtigt werden sollen.
Nein, wir können Ihnen kein bestimmtes Datum versprechen. Beim Speditionsversand erhalten Sie jedoch eine E-Mail mit allen Lieferinformationen.
Die Lieferzeit für Sackwaren im Paketversand beträgt in der Regel 3-4 Werktage. Für Big Bags oder Paletten im Speditionsversand - beträgt die Lieferzeit zwischen 3 – 7 Werktage.
Natürlich geht das. Wenn Sie eine Bestellung online aufgeben können Sie Rechnungsadresse und Lieferadresse angeben, diese brauchen selbstverständlich nicht die gleiche zu sein.
Den Status Ihrer Lieferung beim Speditionsversand können Sie über die Sendungsverfolgung auf der IDS Homepage jederzeit in Echtzeit abrufen und beim Paketversand live in der Sendungsverfolgung von DPD.
Die Zustellung von Sackwaren bis 20 kg - erfolgt per Paketdienst innerhalb Deutschlands. Sackware auf Paletten und Big Bags per Spedition deutschlandweit. Bestimmte Produkte wie Wasserbausteine, Mauersteine u.ä. werden in Pfandgitterboxen geliefert. Diese verbleiben beim Kunden bis sie leer sind. Ist die Gitterbox leer, wird Sie nach einer entsprechenden Meldung durch den Kunden von der Spedition wieder bei Ihnen abgeholt und zur neuen Befüllung in ein Lieferwerk gebracht.
Alle Artikel versenden wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Per Paketversand und per Speditionsversand. Größere Einzelaufträge mit losem Material wird nach Absprache mit einer Schüttgutspedition angeliefert.
Da wir dezentral von verschiedenen Produktionsstandorten in ganz Deutschland liefern, ist eine Selbstabholung leider nicht möglich.
Beim Paketversand erfolgt die Zustellung auch samstags. Die Spedition von Palettenware und Big Bags, welche deutschlandweit versendet werden, können samstags nicht zugestellt werden.
Natürlich ist das möglich. Bei der Bestellung können Sie Rechnungsadresse und Ablieferadresse angeben. Die Sendung wird auf Wunsch neutral abgeliefert.
Zahlung & Rechnung
Kreditkarte, Paypal, Applepay, Googlepay
In den Preisen für Sand, Kies, Splitt und Schotter sind 19% Mehrwertsteuer beinhaltet, bei Erden sind es 7 % Mehrwertsteuer.
Kundenkonto
Es ist möglich als Gast ohne Anmeldung eine Bestellung zu tätigen.
Klicken Sie einfach auf den "Passwort vergessen"-Link im Anmeldebereich und folgen den Hinweisen.
Produktfragen
Ein Produktfoto zeigt das Material im trockenen Zustand und nachfolgend im Nassen.
Das Foto mit den Händen dient als Anhaltspunkt und Vergleich mit den Materialgrößen und Körnungen.
Ja, das ist möglich. Bei fast allen Produkten können Sie bei Gebinde wählen auf Muster klicken und eine kleine Menge des Originalprodukts bestellen. Die Kosten für die Musterbestellung werden bei der späteren Bestellung des Produkt in voller Höhe gutgeschrieben und verrechnet.
Falls bei Gebinde wählen die Auswahl Muster nicht vorgesehen ist, Schreiben Sie einfach eine kurze Mail mit dem gewünschten Material, dem Verwendungszweck und Ihren Kontaktdaten – wir senden Ihnen dann eine Produktprobe des gewünschten Materials. (Mauersteine, Trockenbausteine, Wasserbausteine und Wacken können nicht versendet werden.
Ja, Oberrheinsande und Kiese sind immer hydroklassiert und doppelt gewaschen. Ausgenommen sind Mauersande oder Splitte, die sind in der Regel nicht gewaschen. Sie müssen damit rechnen, dass Splitt noch Staubanhaftungen vom Brechvorgang enthält. Das gilt auch für unsere Gabionensteine und Bruchsteine. Sie können die Steine abwaschen oder im Garten vom Niederschlag weggewaschen lassen.
Eine persönliche Produktberatung erhalten Sie über unsere OUTBAY Mail Adresse: info@outbay.de . Wenn Sie gerne mit einem Fachberater sprechen möchten erreichen Sie uns auch telefonisch unter der zentralen Nummer 07229 600-0, wir verbinden Sie gerne weiter.
Da wir oft sehr viele Anfragen auf einmal bearbeiten müssen, fällt es uns manchmal schwer das Telefon zu beantworten. Sie können uns in so einem Fall immer eine E-Mail an info@outbay.de schreiben oder das Kontaktformular benutzen.
Die meisten Splitt- und Kiessorten wiegen ±1500 Kilo pro m3, sofern nicht anders angegeben, Sie multiplizieren die Menge m3 mit 1,5 dann ergibt sich die Menge in Tonnen. Zur genauen Berechnung der richtigen Bedarfsmenge finden Sie auch im Outbay – Magazin einen Beitrag mit Beispielen zur korrekten Berechnung des gewünschten Materials. Oder schreiben Sie uns eine Mail: info@outbay.de. Wenn Sie gerne mit einem Fachberater sprechen möchten erreichen Sie uns auch telefonisch unter der zentralen Nummer 07229 600-0, wir verbinden Sie gerne weiter.
Abhängig davon, für welches Produkt Sie sich entscheiden, setzt sich der Preis aus Materialkosten für die Säcke/Big Bags/Paletten, Abfüllen der Ware und der Anfahrt zusammen.
Dies können wir nur mit Nein beantworten! Es handelt sich bei allen Produkten um reine Naturprodukte. Naturprodukte können unterschiedliche Farben, Farbschattierungen und Farbnuancen aufweisen. Daher kann das gelieferte Produkt von den hier dargestellten Produktfotos abweichen. Kies, Steine und Erden entstehen in maschineller Fertigung, wo Staub und Dreck anfällt. Dieser ist bei Lieferung und Verpackung der Ware nicht immer zu vermeiden. Bitte beachte, dass dies keinen Reklamationsgrund darstellt. Solche Verschmutzungen waschen sich im Laufe der Zeit durch Niederschlag ab. Sollten Flecken oder hartnäckiger Schmutz vorhanden sein, wende dich an unseren Kundenservice. Gleiches gilt für die Körnungen: Es handelt sich um Formate der Sieblinien. Diese können immer leicht abweichen und haben auch bei Profianwendungen zugelassene Toleranzen.
Eine Rücknahme von Teilmengen oder angefangen Paletten ist nicht möglich. Entweder lagern Sie diese für eine spätere Verwendung oder Sie sollten versuchen diese privat zu verkaufen, zu verschenken oder -notfalls- einer Entsorgung zuzuführen. Viele unserer Kunden haben mit übriggebliebenen Restmengen gute Erfahrungen mit dem Verkauf über eine Kleinanzeigen-Plattform (Ebay, Facebook Marketplace, Quoka, u.a.) gemacht.
Die Verwendung steht Ihnen frei. Die Paletten, Big Bags und Holzkisten sind pfandfrei. Sie können die Bigbags vielseitig einsetzen und nutzen. Viele Gewerbetreibende nutzen die Big Bags weiter als Hilfsprodukt im Betrieb zur Lagerung von anderen Materialien. Falls Sie keine Verwendung für den Big Bag haben, entsorgen Sie diesen bitte umweltgerecht über den nächstgelegenen Wertstoffhof.
Unsere verwendeten Liefer - Einwegpaletten oder Gebrauchtpaletten (der Umwelt zuliebe) sind wunderbare Ausgangsmaterialien für DIY Projekte rund um Haus und Garten. Sie finden in unserem Outbay – Magazin einen Artikel mit vielen Anwendungsbeispielen!
Falls Sie mit der Palette nichts anfangen können, ist als Altholz AI auf dem Wertstoffhof zu entsorgen oder per Sperrmüll abzutransportieren.
Rücksendung & Rückerstattung
Wenn die Ware unser Lager noch nicht verlassen hat, können Sie Ihre Bestellung über folgende Wege stornieren.
E-Mail: info@outbay.de
Post: Outbay GmbH, Josef-Hermann-Straße 1, 76473 Iffezheim
Hat die Ware bei einer Stornierung bzw. einem Widerruf unser Lager noch nicht verlassen, fallen für Sie keine Kosten an. Ist die Ware bereits an die Spedition oder den Paketversender übergeben worden (→ Versandinformation per E-Mail), tragen Sie die Kosten für den Rücktransport.
Sobald die Ware in unserem Lager eingegangen ist, werden wir Ihnen eine Gutschrift über Ihren Rechnungsbetrag abzüglich möglicher Zusatzkosten per E-Mail zusenden. Die Rückerstattung erfolgt in der Regel innerhalb von 7 Tagen auf demselben Zahlungsweg, wie Sie die Bestellung bezahlt haben.
Sofern wir keine Kontodaten von Ihnen haben, haben Sie mit der Mitteilung der Gutschrift die Möglichkeit, uns Ihre Kontodaten mitzuteilen. Zahlungen über PayPal werden Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben.
Sie haben 14 Tage Zeit zu widerrufen.
Bei einer Annahmeverweigerung ohne triftigen Grund werden Ihnen die Kosten für den Rückversand der Ware in Rechnung gestellt.
Wenn ein Transportschaden gegeben ist, bitten wir Sie, die Lieferung unter Vorbehalt entgegenzunehmen. Vermerken Sie die Annahme unter Vorbehalt auf dem Lieferschein und setzen Sie sich umgehend schriftlich mit unserem Kundenservice für die Reklamationsbearbeitung in Verbindung. Oft können wir Ihnen einen Rabatt oder eine Nachlieferung anbieten, die deutlich kostengünstiger ist als eine Rücksendung.
Privatkunden haben ein 14-tägiges Rückgaberecht. Die Transportkosten sind jedoch vom Kunden selbst zu tragen. Zum Widerruf kommen Sie hier.